Grundsteinlegung Blasweiler

Parlamentarische Staatssekretärin Julia Klöckner legt Grundstein für Hof Blasweiler:
„Der Hof soll Beispiel sein für andere Betriebe“

Rund 80 Personen hatten sich auf dem sozialen Betrieb Hof Blasweiler eingefunden, um dabei zu sein, als die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, den Grundstein für ein Integrationsprojekt der Lebenshilfe Ahrweiler legte. Der soziale Betrieb in Blasweiler (Gemeinde Heckenbach) ist nicht nur baulich im Aufbau: auf der Veranstaltung wurden vom Betriebsleiter Steffen Pfannstiel auch die ersten Mitarbeiter mit und ohne Behinderung begrüßt. Das Hofprojekt ist Teil eines bundesweit ausgerichteten Modellvorhabens, das vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird.

Grundsteinlegung durch Frau Julia Klöckner

Heckenbach, 17.5.2010. Die parlamentarische Staatssekretärin Julia Klöckner lobte das Projekt der Lebenshilfe in Blasweiler und sagte: „ Dieser Hof soll Beispiel sein für andere Betriebe und zeigen, was möglich ist.“ Es könnten wichtige Synergien erzielt und regionale Netzwerke aufgebaut werden. Sie unterstrich auch, wie wichtig es ist, dass Menschen mit Behinderung eigene Entscheidungen treffen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. „Wertigkeit ist unteilbar“, sagte Klöckner, alle Menschen seien gleichwertig. Mit diesem Projekt könnten Mitmenschen mit Behinderung aktiv in die Arbeitswelt integriert werden. Ganz im Sinne des Modellvorhabens des Ministeriums wird in diesem Projekt die Theorie in die Praxis umgesetzt und die Erfahrungen dokumentiert. Klöckner wies darauf hin, dass die Landwirtschaft neben der Nähe zur Natur auch überschaubare Arbeitsabläufe bietet und sich daher sehr gut als Arbeitsort für Menschen mit Behinderung eignet. Nach ihrer Ansprache befestigte Julia Klöckner dann den symbolischen Grundstein. Der Geschäftsführer des Hofs Blasweiler Stefan Möller betonte, dass auf dem Hof Blasweiler nach dem Grundsatz „Es ist normal verschieden zu sein“ gearbeitet werden soll und er ergänzte: „und doch gehören wir alle zusammen.“ Zu dem besonderen Anlass der Grundsteinlegung waren außer der parlamentarische Staatssekretärin bei dem Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckner auch zahlreiche prominente Gäste aus der Region gekommen. Der Bürgermeister Achim Haag der Verbandsgemeinde Altenahr betonte, wie froh er sei, dass ein solches Projekt entstanden ist und sagte: „Menschen mit Behinderung sind nichts anderes als Menschen und wenn wir mit diesem Grundgedanken leben, wird unsere Gesellschaft menschlich.“ Als Vertreter der Gemeinde Heckenbach war der erste Beigeordnete Arno Lorenz gekommen. Alfons Müller vom Landesverband Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe wies darauf hin, wie wichtig es ist, den Menschen mit Behinderung, die die Fähigkeiten dazu mitbringen, den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Er hob außerdem hervor, dass durch die Vernetzung mit der umliegenden Landwirtschaft der Hof Blasweiler auch zur Integration und Akzeptanz von Menschen mit Behinderung in der Region beiträgt.

Gruppenbild
Ein besonderer Tag war die Grundsteinlegung auch für den Betriebsleiter vom Hof Blasweiler Steffen Pfannstiel. Er begrüßte die neuen Mitarbeiter herzlich und gab jedem symbolisch ein Arbeitswerkzeug. „Jetzt steht der Rahmen und wir haben die einzelnen Puzzleteile – nun heißt es, das Puzzle zusammensetzen. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg,“ sagte Pfannstiel.
Mit dem vom BMELV geförderten Modellvorhaben sollen ländliche Regionen gestärkt werden. Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL, Frankfurt) leitet das Modellvorhaben und hat dem Hof Blasweiler fachlich von Beginn an zur Seite gestanden. Projektleiter Dr. Robert Hermanowski sagte; „Ich bin stolz, dass der Hof Blasweiler nun starten kann, denn auf dem Weg dorthin gab es viele Hürden zu überwinden.“
Neben der Förderung über das Modellvorhaben des Ministerium * hat das Projekt auch von anderer Seite große finanzielle Unterstützung erfahren: von der Aktion Mensch werden 250.000,00 Euro als Personalkostenzuschuss beigesteuert und zudem sind Zuschüsse zu den Investitionen beantragt. Das Integrationsamt Rheinland Pfalz hat 135.000,00 € als Zuschuss zum Bau und zur Ausstattung zugesagt.

Gruppenbild
Mit der Umsetzung der Renovierung des Bauernhofs in Blasweiler ist der Architekt Albert Müller (Bornheim/Rheinland) beauftragt, der Informationen zum Bauprojekt präsentierte. Ziel es ist, den Hof in den Ort auch baulich zu integrieren und ihn an der im Ort üblichen Bebauung anzupassen. Dazu soll ein innovatives Energiekonzept umgesetzt werden, bei dem die Heizung von drei Energieträgern Sonne, Holz, Gas gespeist wird. Der Kreis hat für das Projekt 35.000 Euro im Rahmen der Dorferneuerung bewilligt.
Der als Integrationsbetrieb gegründete Betrieb hat bereits seine ersten Aufträge sicher. Zum Beispiel wurden die ersten beiden privaten Gärten erfolgreich bearbeitet und die Außenanlage um das Lebenshilfehaus erstrahlt in einem „neuen Glanz“. So blicken Geschäftsführer Stefan Möller und der Betriebsleiter Steffen Pfannstiel optimistisch in die Zukunft. „Ich bin sicher, dass wir noch in diesem Jahr Eier von glücklichen Hühner, leckere Marmelade und Obstsäfte kosten können sowie eine Grünflächenpflege, Anlage von Streuobstwiesen und andere Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft von motivierten Menschen mit und ohne Behinderung erleben können“, sagte Stefan Möller zum Abschluss der Veranstaltung.

Weitere Informationen:

Adresse :
Hof Blasweiler
Ermländerweg 8
53506 Blasweiler, Gemeinde Heckenbach

* Vollständiger Titel des Modellvorhabens:
»Entwicklung einer Methode zum Aufbau eines regionalen Netzwerks von ländlichen Dienstleistern und landwirtschaftlichen Betrieben mit Werkstätten für behinderte Menschen als Beitrag zur Förderung der Entwicklung ländlicher Räume« gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).
www.modellvorhaben-vernetzung.de

Website Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.
www.lebenshilfe-ahrweiler.de

Kontakt: