Lebenshilfe erhält 5.000,00 € Spende vom LIONS Club Bad Neuenahr

Zahlreiche Gäste begrüßte der Lions Club Bad Neuenahr am Samstag, 27. Mai 2017 im Steigenberger Kurhaussaal in Bad Neuenahr. Er hatte eingeladen, gleich mehrere Jubiläen gemeinsam feierlich zu begehen: Das 60-jährige Jubiläum des Lions Club Bad Neuenahr, das 100-jährige Jubiläum des Lions Club International und das 30-jährige Jubiläum der lokalen Freundschaft Lions – Rotarier.

Am 29. Mai 1957 taten sich 15 Männer aus Bad Neuenahr und Ahrweiler, aus der Ahrregion zusammen, um einen der ersten Lions Clubs im nördlichen Rheinland zu gründen. Nur 6 Jahre vorher war in Düsseldorf unter der Patenschaft des Lions Club Zürich ein erster deutscher Club gegründet worden. Die Patenschaft des Lions Club Bad Neuenahr übernahm damals der Lions Club Düren.

Der Lions Club Bad Neuenahr konnte in den vergangenen sechs Jahrzehnten erfolgreich für die Ziele der Lions Bewegung einstehen und durch viele Aktivitäten ein sehr beträchtliches Spendenaufkommen erreichen. Unter dem lionistischen Motto „we serve“ konnte der Lions Club Bad Neuenahr im 6. Jahrzehnt seines Bestehens 289.980,00 € – also knapp 300.000,00 € an Spendengeldern bereitstellen. Neben vielen kleineren Spenden flossen große Spenden oder größere Beträge vor allem einigen Einrichtungen, wie der Vortour der Hoffnung zu, hier waren es ca. 51.000,00 €.

Die Lebenshilfe Ahrweiler erhielt 20.500,00 €, der Förderverein Frauenhaus Ahrweiler e.V. 20.000,00 €, der Hospiz Verein 16.800,00 €, die Ahrweiler Tafel 16.000,00 € und die Klasse 2000 ca. 14.000,00. Ein steiler Anstieg des Spendenaufkommens war nach der Einführung des Verkaufs der Adventskalender zu beobachten.

klein Bedachte m lesbaren Beträgen 457

Aber nicht nur die Summe der Spendengelder als solche ist bemerkenswert, sondern auch wie solche Geldsummen zustande kommen. Smolenski: „Getragen durch die Freundschaften in Lions, die gemeinsamen Activities, die uns Mitglieder verbinden und Freude machen, die den Ehrgeiz und den Wunsch entfachen, gemeinsame Ziele zu erreichen, die eine Mentalität von „Yes, we can“ erzeugen und die das alles zusammen zu einem dichten Geflecht von Lionsfreundschaften verbinden“.

In diesem Sinne dankte der Lions Präsident allen Lionsfreunden des Clubs mit den Worten: „Wir schauen gemeinsam voller Optimismus auf die kommenden Jahre, in denen unser Lions Club Bad Neuenahr weiter blühen und gedeihen möge!“

Auf seine einführende Rede folgten die Grußworte einiger Ehrengäste. Danach hielt Professor Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof aus Heidelberg den Festvortrag zum Thema „Gemeinwohldienst in einer egalitären Gesellschaft – zum Verhältnis von Freiheit und Gleichheit in der sozialen Gegenwart“. Der offizielle Teil des Abends fand seinen Abschluss mit der Übergabe von einigen größeren Spenden, die an die Ahrweiler Tafel, den Weißen Ring, den Bunten Kreis, die Lebenshilfe und an die Vortour der Hoffnung übergeben wurden. Dorothea Bach an der Harfe und die PJG-Bigband sorgten für die musikalische Umrahmung des Jubiläumsfestes.

Die Feier des Lions Club fand zwei Tage vor dem offiziellen Gründungsdatum statt, so dass der tatsächliche Geburtstag mit der Übergabe eines Gedenkbaumes an die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler begangen wird. Das Pflanzen von Bäumen durch den Lions Club hat schon eine Tradition, die zu früheren Jubiläen gepflegt wurde.
(Quelle: Pressemitteilung zu 60 Jahre Lions Club Bad Neuenahr)