Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt die Lebenshilfe

„Birnenkuchen mit Lavendel“ im Kino-Center Rhein-Ahr in Bad Neuenahr

Beim Eintritt im Kino-Center Rhein-Ahr in Bad Neuenahr gab es selbstgebackenen „Birnenkuchen mit Lavendel“. Dank einer erneuten Spende der Kreissparkasse Ahrweiler in Höhe von 1.000,00 € konnte die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. auch in der zweiten Jahreshälfte eine Kinovorstellung realisieren, mit der das Thema behinderte Menschen stärker in die Öffentlichkeit gebracht werden soll.

Nach dem Erfolg der Kinoveranstaltung in der ersten Jahreshälfte wurde nun der französische Film „Birnenkuchen mit Lavendel“ einem interessierten Publikum gezeigt. In dem Film ging es um einen Menschen mit einer besonderen Form des Asperger Syndroms. Der Hauptdarsteller Pierre tritt eher zufällig in das Leben der gerade verwitweten Mutter und deren Kindern ein. Er ist sehr ordentlich, besonders ehrlich und äußerst hilfsbereit. Stresssituationen sind für ihn allerdings nur schwer erträglich. Letztlich profitieren aber alle von den Begegnungen. „Uns ist wichtig, dass wir mit den Filmen Themen von Menschen mit Behinderung aufgreifen und so für ein besseres Miteinander und Verständnis werben können“, so Ulrich van Bebber, der Vorsitzende der Lebenshilfe Ahrweiler.Spendenübergabe Kreissparkasse Lebenshilfe AW_Kinofilm

Dank der Spende der Sparkasse Ahrweiler und Spenden von Kinobesuchern im Anschluss an den Film, konnte die Lebenshilfe auch dieses Mal wieder alle Besucher zum Film einladen.

Ein fast voller Saal ist Ansporn, auch im kommenden Jahr vielleicht wieder zwei Kinovorstellungen anzubieten.

[huge_it_share]

Teilen