Ulrich van Bebber in den Bundesvorstand der Lebenshilfe gewählt
Stärkung der Stimme für den Kreis Ahrweiler
Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler, wurde auf der Bundesversammlung der Lebenshilfe in Berlin erstmalig in den Bundesvorstand gewählt. In der alle zwei Jahre stattfindenden Versammlung von mehr als 400 Delegierten wurde Ulla Schmidt mit überwältigendem Ergebnis als Vorsitzende wiedergewählt.
Van Bebber betonte, wie sehr ihn diese Wahl freut und erhofft sich positive Wirkungen für die Region: „Die bundesweite Unterstützung ist ein wichtiges Zeichen. Sie unterstreicht, dass die besonderen Herausforderungen und Erfahrungen aus dem Kreis Ahrweiler gesehen und ernst genommen werden – insbesondere im Hinblick auf den Wiederaufbau und den Ausbau inklusiver Angebote.“
In seiner Rede dankte van Bebber für die umfassende Solidarität, die der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler nach der Flutkatastrophe entgegengebracht wurde. Er hob die enorme Hilfsbereitschaft nach der Flut aus dem gesamten Bundesgebiet hervor und würdigte besonders das Engagement der Bundesvorsitzenden Ulla Schmidt, die mehrfach persönlich im Ahrtal präsent war und die Anliegen der Lebenshilfe konsequent unterstützt hat.
Durch die neue Rolle im Bundesvorstand können Anliegen aus dem Ahrtal künftig noch besser in bundespolitische Debatten eingebracht werden. Dies betrifft vor allem die Stärkung sozialer Infrastruktur, verbesserte Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung und eine nachhaltige finanzielle Planungssicherheit der Einrichtungen vor Ort.

Foto: Ute Voß