Nachruf Detlev Schmitgen

detlev_schmitgenNachruf Detlev Schmitgen

‚Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles, was bleibt ist die Erinnerung an eine schöne gemeinsame Zeit’

Unserer Mitarbeiter Detlev Schmitgen, ist am 5.10.2011 verstorben ist. Er erlag nach längerem Kampf einer schweren Erkrankung.
Detlev Schmitgen war seit Oktober 2008 Mitarbeiter der Gruppe 1 und bei unseren Bewohnern und Mitarbeitern sehr beliebt. Als ‚Senior‘ der Truppe hatte er eine besondere Art, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen.
Bevor er zur Lebenshilfe kam, arbeitete er als selbständiger Grafiker.
Diese Fähigkeiten kamen auch uns zugute. So gestaltete er den seit 2 Jahren im Einsatz befindlichen Karnevalswagen und half beim Gestalten unserer Fahrzeugflotte. Bei allen Aktivitäten war es ihm besonders wichtig, dass er die Betreuten in die Arbeiten mit einbezog. So nahm er immer wieder Betreute mit in seine Werkstatt um dort kreativ tätig zu werden.
Er hinterlässt eine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder, an deren Trauer wir großen Anteil nehmen.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Im Namen des Vorstandes der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V., aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und aller Betreuten

Stefan Möller