Lotto Rheinland-Pfalz unterstützt die Frühförderung

Lebenshilfe Ahrweiler erhält Spende
Lotto Rheinland-Pfalz unterstützt die Frühförderung

Spendenübergabe in der VIP Lounge der Mainzer Coface Arena.

Im Beisein von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler übergaben Lotto Rheinland-Pfalz und die Lotto-Stiftung in der Coface-Arena in Mainz Schecks in Gesamthöhe von 201.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter verschiedene rheinlandpfälzische Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe, Special Olympics und dem Landesmusikrat. Das Geld wurde im Jahr 2014 im Rahmen einer ganzjährigen Spendenaktion unter dem Dach der Lotto-Initiative „Kinderglück“ für Kinder mit geistigen Behinderungen gesammelt.

Lotto Spende LH Ahrweiler

Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler fand dankende Worte für das Engagement des Unternehmens und der Stiftung: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich bei der Initiative ‚Kinderglück‘ der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz engagieren und im vergangenen Jahr mehr als 200.000 Euro für Kinder mit geistigen Behinderungen gesammelt haben.“
Die Ministerin weiter: „Gemeinsam zeigen die Organisationen, wie auch durch Musik und Sport Inklusion gelebt wird. Sie ermöglichen den Kindern dadurch die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.“

Über insgesamt 7.000 € kann sich der Bereich der Frühförderung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. freuen. Das Geld soll unter anderem für den Aufbau von integrativen Angeboten wie z.B. Babyschwimmen, Spielkreise und Psychomotorik- Gruppen verwendet werden. Auch sollen neue Spiel- und Fördermaterialien angeschafft werden.
Die mobile Frühförderung sieht sich als Ergänzung der medizinisch/therapeutischen Hilfen und fördert Familien mit Kindern, bei denen eine Entwicklungsstörung oder Behinderung vorliegt. Gerade eine frühe Förderung in vertrauter Umgebung hilft den Familien sich mit dieser außergewöhnlichen Situation zurechtzufinden und schafft die Grundlage für eine gute Entwicklung der Kinder.