Spendensammlung für das Lebenshilfehaus von Markus Stollenberg

Markus Stollenwerk feierte 40jähriges Messdienerjubiläum und sammelte Spenden für das Lebenshilfehaus in Sinzig

„Jeder Mensch ist einzigartig und zusammen sind wir stark!“

Unter diesem Motto hätte die Feier des Messdienerjubiläums und der damit verbundenen Spendensammlung stehen können.

Am 02. Juli feierte Markus mit vielen Freunden, Bekannten und Pfarrangehörigen ein äußerst seltenes Jubiläum. Seit 40 Jahren ist er als Messdiener in seiner Heimatpfarrei St. Dionysius Ringen aktiv. Der Dienst am Altar ist ihm sehr wichtig. Da wundert es nicht, dass er seit einigen Jahren zudem Lektor und Kommunionhelfer ist. Auch die Organistenvertretung übernimmt er, wenn „Not am Mann“ ist.

In der Ringener Abendmesse würdigte Pfarrer Alexander Burg die jahrzehntelangen Dienste und betonte, dass er in Markus Stollenwerk immer einen Ansprechpartner hat, wenn in Ringen oder auch anderen Pfarreien eine Aushilfe gebraucht wird. Die Kollekte in der Messe war auf Initiative des „Messdiener-Jubilars“ für den Neubau des Lebenshilfehauses in Sinzig bestimmt.

Übergabe der gesammelten Spenden

Nach der Messe wurde rund um das Ringener Pfarrhaus gefeiert. Viele Menschen waren gekommen, um Markus Stollenwerk persönlich zu gratulieren. Sein Vater freute sich mit ihm über die zahlreichen Gratulanten. Die Geldgeschenke fügte Markus Stollenwerk den Einnahmen der Kollekte hinzu, so dass anschließend stolze 1.339,60 Euro zusammengekommen waren.

Diese Summe übergab Markus Stollenwerk im Beisein von Pfarrer Alexander Burg an die stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Ute Voß. Sie dankte Markus Stollenwerk sehr für die Spende und berichtete von ihrer Arbeit im Vorstand der Lebenshilfe, von den furchtbaren Ereignissen der Flutnacht und den Herausforderungen, die die psychische und auch finanzielle Bewältigung der Flut mit sich bringt. Der Verein steht derzeit vor der Aufgabe, ein geeignetes Grundstück für das Lebenshilfehaus in Sinzig zu finden.

Daher kam die Spendensammlung von Markus Stollenwerk gerade zur rechten Zeit. Dass Menschen wie er an einem Fest auch an die Lebenshilfe denken, gibt den Verantwortlichen der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. enorm viel Wertschätzung, Hoffnung, Zuversicht, Mut und Energie für die künftigen Aufgaben, so Ute Voß. Dass darüber hinaus ein so stolzer Betrag zusammengekommen ist, sei einfach wunderbar.