Mainzer Punktgewinn inspiriert

auch für das Benefiz-Spiel

Adenau

Das war ein Unentschieden und ein Punkt zur richtigen Zeit. Das 2:2 von Mainz 05 am letzten Freitag bei Borussia Mönchengladbach ist ein Hoffnungsschimmer nach einer langen Zeit, in der die 05er das Gewinnen verloren zu haben schienen . Der Punkt in Mönchengladbach macht Mut und stärkt den Optimismus in einen baldigen Sieg, obwohl mit Bayern München und RB Leipzig die beiden nächsten Gegner kaum zum Entwickeln von neuem Siegesgefühl taugen.

Der Mainzer Punktgewinn ist auch gut mit Blick auf das Benefizspiel in dieser Woche am 14.Oktober um 14.30 Uhr in Adenau gegen eine von Milan Sasic betreute Ahrauswahl. Stefan Bell, der aus Wehr stammende Mainzer Bundesligaspieler und seine Mitspieler werden neu inspiriert in das Ahrtal kommen, wo der Verein aus der Landeshauptstadt seit mehr als zwei Jahren eine großartige Unterstützung für die von der Flut betroffenen Menschen leistet.

Und auch der Erlös des Spiels am Samstag, das eingebettet ist in ein Jugendturnier, ein Spiel von behinderten und von nicht behinderten Fußballern und in die Galashow von Freestyler Jannik, auch dieses Spiel dient den Menschen an der Ahr. Konkret geht der komplette Erlös an die Sinziger Lebenshilfe für die Schaffung von sportlichen und sozialen Möglichkeiten für die behinderten Bewohner der Einrichtung.

Trainer Bo Svensson und sein Team kommen gestärkt an die Ahr und die Zuschauer dürfen sich auf einen ganz besonderen Tag freuen.

Der Bruchweg und das neue Stadion, die Mewa Arena, Nachwuchs-Leistungszentrum, Aufstieg von Mainz 05 in die Bundesliga, die Verpflichtung von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, Lebensstationen des Christian Heidel, der von 1992 bis 2016 dem Vorstand von Mainz 05 als Manager angehörte, bis 2005  im Ehrenamt. 2016 bis 2019 war er bei Schalke o4, um 2020 wieder in die Heimat zu Mainz 05 zurückzukehren. Mainzer ist er durch und durch, klug und auch emotional. Und mit Emotionen hat auch das zu tun, was Mainz 05 seit 2021 nach der Flut an der Ahr für die Menschen dort leistet.

Bei nachfolgenden Vorverkaufsstellen gibt es noch Karten: in Adenau (REWE Markt Koch,Im Broel; Edeka Markt Prämassing, Dr.Creutz Platz und Blumen Boeder,Hauptstraße 140). Natürlich sind die Tageskassen (ab 11 Uhr) ebenfalls geöffnet.