PRESSE-INFO (und Ablaufplan) zum Benefizspiel FSV Mainz 05 – Ahrtal-Auswahl am 14. Oktober 2023

Benefiz-Spiel: Mainz 05 mit beispielloser Unterstützung

Adenau

Es geht um viel, wenn am 14.Oktober 2023 um 14.30 Uhr im Stadion von Adenau Fußball-Bundesligist Mainz 05 auf eine Ahrtalauswahl trifft. Nicht um Punkte geht es und auch die hoffentlich zahlreichen Tore sind nur die Facette eines besonderen Tages. Denn der komplette Erlös des Spiels ist für den Wiederaufbau des Hauses der Lebenshilfe in Sinzig und soll sportlichen und sozialen Zwecken dienen in einer Einrichtung, in der der Sport für die behinderten Menschen immer schon von überragender Bedeutung war.

Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe, ist dankbar für diesen Tag in Adenau, der vom TUWI Adenau glänzend vorbereitet wird. „Natürlich ist der finanzielle Erlös wichtig für unsere Arbeit des Wiederaufbaus, bei der wir schon viele Hindernisse überwunden und große Fortschritte erzielt haben. Es ist aber auch notwendig, an die Tage vom 14. auf den 15.Juli 2021 zu erinnern, ohne dass es zum täglichen traumatischen Erlebnis für uns wird“, sagt Ulrich van Bebber. 12 junge Menschen haben in der Flutnacht ihr Leben verloren. Die Einrichtungen waren weitgehend zerstört.

Am 9.Oktober 2021 war Mainz 05 im Benefizspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern im Koblenzer Stadion Oberwerth zum ersten  Mal mit einer Initiative an der Seite der Menschen von der  Ahr. Danach leistete der Bundesligist bis heute beispiellose Hilfen, in dem hunderte von Kindern von der Ahr zu Heimspielen nach Mainz eingeladen und abgeholt wurden. Feriencamps an der Ahr gab es für Kinder und Jugendliche und Ehrenamtliche aus den Vereinen lud Mainz 05 ebenfalls zu den Spielen ein. „Das ist unser bescheidener Beitrag, Solidarität zu zeigen“, sagen Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann und Sportchef Christian Heidel, die am 14.Oktober auf ein volles Stadion hoffen. Es gibt mehr als nur das Spiel um 14.30 Uhr, auch die Fußballschule von Mainz 05 ist zu Gast, ein Turnier von E-Jugend-Mannschaften steht an, behinderte und nicht behinderte Fußballer treten in zwei Inklusionsteams an und die Kids werden sich vor allem auf den Ballzauberer Jannik Freestyle und seine Show freuen, der auch an die Ahr kommen wird. Der TUWI Adenau mit Bernd Boeder und Mathias Hofmann an der Spitze und Fußball-Kreisvorsitzender Dieter Sesterheim stehen für die Arbeit vor Ort. Und wichtige Partner & Unterstützer der Veranstalter sind die VR Bank RheinAhrEIfel, die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, APA Werbebanden und die Mainz 05-Partner MEWA, Kömmerling, Coca-Cola,  Bohr-Busreisen und viele mehr.

„Wir hoffen sehr, dass wir es schaffen, eine höhere fünfstellige Spende zu erlösen als Hilfe für die Lebenshilfe in Sinzig“, sagt Burkhard Hau, Herausgeber des Internetportals www.aktuell4u.de einer der Initiatoren und Organisatoren.

Folgende Vorverkaufsstellen bieten u.a. Karten an: in Adenau (REWE Markt Koch,Im Broel; Edeka Markt Prämassing, Dr.Creutz Platz; Blumen Boeder,Hauptstraße 140), die Geschäftsstellen der VR Bank Rhein-AhrEifel in Adenau, Ahrbrück, Kempenich, Kelberg und Mayen. Auch bei der Lebenshilfe in Remagen-Rolandseck und Sinzig sind Tickets erhältlich.

beispielloser Unterstützung

Adenau