Umzug perfekt gemeistert

Team SV Oberzissen unterstützt das Team Lebenshilfe Ahrweiler e.V.

Nach der schlimmen Flutkatastrophe im Juli 2021 verloren in Sinzig zwölf Menschen mit Behinderung ihr Leben, alle weiteren Bewohner zumindest ihr Zuhause.
Nachdem für einige der Bewohner übergangsweise in der Caritas Mendig eine Unterbringung realisiert wurde, stand am Wochenende 27/28.10.2023 der finale Umzug von Mendig in das neue Zuhause ins Lebenshilfehaus Hohenleimbach an. Hierzu wurden zahlreiche helfende Hände gebraucht.

Aufgrund des engen Kontakts zwischen den Mitarbeiter:innen und Verantwortlichen der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler sowie der Vereinsführung des SV Oberzissen – hier finden regelmäßige Inklusionsveranstaltungen mit den Menschen der Lebenshilfe statt – meldeten sich sofort für beide Tage zahlreiche Helfer aus Vorstand und Spielerkreis.
Während sich am Freitag vorwiegend Mitglieder aus dem SVO Vorstand zum Helfen einfanden, packten am Samstag eine Delegation der aktiven Spieler kräftig mit an.

Möbel und Einrichtung abbauen, transportieren, ausladen und im neuen Zuhause wieder mit aufbauen.
Für uns als Sportverein eine sinnvolle und wichtige Aufgabe, die über den rein sportlichen Horizont hinausgeht und die Verbindung zur Lebenshilfe Ahrweiler e.V. und deren anvertrauten Bewohnern ein wichtiger Baustein in unserer Vereins DNA ist.
Auch künftig wird es immer wieder Inklusionsveranstaltungen, insbesondere an den Spieltagen der Mannschaften geben, bei denen die Menschen für einige Stunden aktiv in unserem Vereinsleben mitwirken sollen, so der Vorstandsvorsitzende Manfred Dedenbach.

Hans-Christian Seifert, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler überglücklich über die großartige Unterstützung des SV Oberzissen, ohne die Hilfe der Männer aus Oberzissen, wäre unser Umzugsprojekt nicht so perfekt und vor allem nicht so zeitgerecht realisiert worden.” Seifert zeigte sich zutiefst zufrieden und dankbar für die tatkräftige Hilfe, die es ermöglicht hat, diesen wichtigen Schritt für Lebenshilfe Kreis Ahrweiler zu machen.

Vielen Dank an den SV Oberzissen, dem Technischen Dienst der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler, hier besonders Alexander Beier und sein Team mit Sebastian Walther und Thomas Zimmermann, dem Bereich Hauswirtschaft.” Ihr Alle habt eine tolle Arbeit und Leistung gezeigt um einen Teil unserer Bewohner:innen nach dieser langen Zeit der Diaspora ein neues und hoffentlich dauerhaftes Zuhause zu ermöglichen, resümiert der Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler, Hans-Christian Seifert.

Solche Kooperationen sind entscheidend für eine lebendige Inklusion, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen zusammenbringt und eine inklusive Gesellschaft ermöglicht.